Kleiner Knigge für Cacher und Owner.

Einige Artikel der vergangen Tage und die bisher gesammelten, eigenen Erfahrungen sind der Grund für diese kleine, erneute Übersicht.

Müll?

In einen vernünftigen Cache gehört er nicht!

Also liebe Cacher/Owner und die, die es werden wollen.

Pflegt den Cache!

Folgende Dinge gehören hier nicht rein:

  • Taschentücher (ecklig, auch wenn sie nicht gebraucht sind)
  • Batterien (denn wenn in deinem GPSr diese auslaufen, wirst auch du anfangen zu jammern)
  • Stofftiere (außer, sie sind noch eingeschweißt)
  • Lebensmittel, Kaugummis, Bonbons etc. (Wer will das Zeug essen und sich den Magen verstimmen? Zudem zieht es doch auch ungebetene Gäste an. Tiere haben bekanntlich ein feines Näschen, können sich aber leider zu schnell an der Dose verletzen. Und auch dass wollen wir nicht!
  • Streichhölzer/Feuerzeuge (Messer, Schere, Feuer, Licht, ist für Kinderhände nicht!) Denkt bitte daran, dass auch Kinder den Cache finden …
  • Taschenlampen, Lupen u. ä. (Wie im Punkt zuvor: (Wald-)brandgefahr!!!
  • Elektronik-Kleingeräte (Wozu bitte schön, denn der Cache ist der Witterung ausgesetzt)
  • Klebebilder, unlaminierte Entschlüsselungshilfen (Feuchtigkeit rückt solchen Dingen sehr schnell, sehr nah)

Und Cacher, die sich am Fundort stärken wollen, denkt bitte daran, eure Hinterlassenschaften auch mitzunehmen. Die Statistik kann nicht so wichtig sein, dass man alles um sich herum vergisst.

Was ist ein guter Cachebehälter?

Eine witterungsbeständige Plastikdose, wie z. B. Gefrierdosen (aber bitte nicht die aus einem 1-Euro-Laden). Denn wenn so eine Dose durch mehrere Hände geht, hat sie einiges auszuhalten. Weiterhin gehört eine eindeutige Kennzeichnung ran, die auch Regen und Schnee überlebt.

Opas Zigarrenschachtel sollte also lieber weiterhin als Aufbewahrungsbox für die alten Liebesbriefe dienen[superemotions file=”icon_wink.gif” title=”Wink”]

Wie verhält man sich denn nun richtig während der Suche u. wenn die Dose gefunden wurde?

Besonnen! Laut diskutierend durch den Wald jagen, ist nicht. Tiere und Mitmenschen können und werden sich gestört fühlen. Entweder ergreifen sie die Flucht, verteidigen ihr Revier oder rufen die Polizei. Die letzten beiden Verhaltensweisen können unangenehme Folgen nach sich ziehen…

Achtet bitte auch auf die jeweilige örtliche Beschilderung. Fußwege sind Fußwege. Reitwege sind Reitwege. Natur-/Landschaftsschutzgebiete sind ….

Verhaltet Euch nicht, wie der berühmte Elefant im Porzellanladen.

9 Kommentare zu “Kleiner Knigge für Cacher und Owner.

  1. avatarNeheimer

    Hallo,
    im Großen und Ganzen find ich die Liste ja okay. Aber wie Lupen in einer cachedose zur Waldbrandgefahr werden sollen ist mir schleierhaft. Dose aus Glas, dazu ungetarnt herumliegend?
    Gerade Lupen sind super in kindgerechten Caches.
    Gruß
    Thomas

    1. avatarLorbass Autor des Beitrags

      Leider haben wir schon Dosen “gefunden” die geöffnet wurden u. der Inhalt sich teilweise noch in der Dose beafnd, aber auch in allen Himmelsrichtungen verteilt rumlag. Und da sehe ich schon gewisse Gefahr.

      Was Behältner angeht, haben wir leider auch schon Glasbehältnisse gefunden…

      Gruß Oliver

  2. avatarradioscout

    Gute Batterien laufen nicht aus. Und so lange werden sie garantiert nicht im Cache bleiben.
    Stofftiere sind in einem trockenen Cache kein Problem.
    Wie kann man denn mit einer Taschenlampe einen Waldbrand auslösen? Der Brennpunkt des Reflektors liegt weit innen.
    Und was spricht gegen elektronische Geräte, wenn die gut verpackt sind? Wer hätte was dagegen, einen USB-Stick oder einen MP3-Player zu finden?

    Bei den übrigen Punkten stimme ich Dir zu.

  3. avatarDer Peter

    Der beste Cachebehälter ist eine Munitionskiste mit Gummidichtung, erst dann folgen die Lock&Lock-Dosen.

    1. avatarLorbass Autor des Beitrags

      Hmm…

      Bedingte Zustimmung.

      Als vernünftiger Schutz kann sie hilfreich sein. Einzig eine löchrige Tüte oder eine, die so “geschickt” verwurschtelt wurde, dass sich darin Wasser sammelt, gehört nicht um die Box. Aber hier sind die Cacher gleichfalls gefordert, auf eine gewisse “Ordnung” mit zu achten.

      Gruß Oliver

  4. avatarJR849

    Keine Tüte um den Cache = bedingte Zustimmung?
    Vernünftiger Schutz?
    Ich würde mal behaupten dass es keine zwei Wochen dauert bis das erste Loch in der Tüte ist und kein Owner die Tüten jede Woche kontrolliert und auswechselt. Tüte um die Dose – ein absolutes NoGo!!!

    1. avatarLorbass Autor des Beitrags

      Ich bleibe dabei, sie kann hiflreich sein!
      Es kommt auf die Örtlichkeit und auch die übrigen Cacher an.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley
SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette