Mit dem Nüvi auf Reisen

Nachdem ich ja bereits kurz über die Möglichkeiten des Nüvis berichtet hatte, folgt hier nun ein erster Erfahrungsbericht aus der Praxis.

Hintergrund ist unsere Urlaubsreise auf eine der schönsten Nordseeinseln, welche wir mit dem Auto machten.

Daher verwundert wohl nicht unser Entschluss, dass wir bei dieser Gelegenheit auch einige Caches finden wollten.

Also begann ich zuvor, eine entsprechende Datenbank in GSAK anzulegen, um dort ausschließlich die Caches für diese Reise abzulegen.

Nachdem diese gefüllt war und der Abreisetag bevorstand, bereitete ich die Beschreibungen mittels dem Makro „gamin-nuvi-exportgpx.gsk“ vor und schob diese mit dem POI-Loader auf das angeschlossene Nüvi.

Die vorgegebenen Einstellungen habe ich hierbei nicht verändert. Doch wenn man nahe der Autobahn Caches aufgenommen hat, sollte man unbedingt die Entfernung für die Vorankündigung zum bevorstehenden Fundort (POI) erhöhen.

Was angenehm ist, es unterscheidet zwischen einer Zwischenstation und dem eigentlichen Cache bei der Auswahl, wie auch bei der Ankündigung. Das kann die Suche ungemein erleichtern. Allerdings sollte das Gerät während der Fahrt auch vom Beifahrer lesbar sein. Nicht nur deswegen hatte ich mir zuvor auch eine entsprechende Halterung besorgt, welches die notwendige Ausrichtung ermöglicht.

Zu finden sind diese speziell abgelegten POIs nicht unter dem allgemeinen Menüpunkt, sondern unter Extras. Falls so mehrerer Touren abgelegt werden, sollte man unbedingt auf einen gut erkennbaren Namen achten[superemotions file="icon_wink.gif" title="Wink"]

Angenehm war auch, dass man sich bei der Auswahl einzelner Caches über die Auswahl „Mehr“ direkt die Beschreibung durchlesen konnte. Leider ist es unangenehm, wenn in dieser Beschreibung eine Gestaltung mittels eigenem HTML-Code vorgenommen wurde. Dies führt dann dazu, dass der Text die entsprechende Formatierung so darstellt, wie im Quelltext. Ein weiteres Phänomen kann sein, dass er als Fließtext erscheint.

Auf den Punkt gebracht, würde diese Lösung, bei entsprechender Ausdauer der Batterie beinahe meinen vor kurzem gekauften Palm fast schon ersetzen.

2 Antworten auf Mit dem Nüvi auf Reisen

  • avatar
    wyvern sagt:

    Für die Fahrt ins Zielgebiet machen wir das auch so. Für die Nah/Detailsuche kommt aber dann doch wieder das Vista HCx in die Hand. Aufgefallen ist uns zudem, daß manchmal (trotz korrekter Koordinaten) das POI-Symbol nicht mal annähernd an der Stelle dargestellt wird, an der der Cache liegt. So meinte das Nüvi, der Cache liegt links von uns im Feld, während das Vista eindeutig auf den Baum rechts vom Weg zeigte (wo wir auch fündig wurden). Für die Fahrt ins Zielgebiet oder auch als Unterstützung fürs paperless: top!

    • avatar
      Lorbass sagt:

      Stimmt. Vergangenes Wochenende habe ich einmal hierauf geachtet. In der Tat wurden alle Caches auf der falschen Straßenseite vom Nüvi vermutet…

      Doch als Unterstützung, wie Du schon erwähntest, ist es nach wie vor gut.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Click to Insert Smiley
SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette